Home
Offene Stellen
Praktika
Events
Newsletter
Branchenverzeichnis
Firmenporträts
Jobporträts
Assurance Services
Audit / Wirtschaftsprüfung
Consulting
Consultant, SBB Consulting
Controller
Corporate Tax
Diplomarbeit
Electrical Engineering
Field Service Engineer
Financial Accountant
Führungsunterstützung
Graduate@swissre Zürich
Graduate@swissre London
Graduate Training Program
Human Capital Tax
Konstrukteur
Praktikant
Projekt Management
Senior System Engineer
Steuerberatung
Trainee
Transaction Advisory Services
Wirtschaftsberatung
Wirtschaftsprüfung
CV-Checks
Bewerbungs-Seminare
Studium + Bewerbung
Für Arbeitgeber
     
 
Fabian Capaul
Bachelor

Wirtschaftsprüfung
Assistant

Kontakt:
PricewaterhouseCoopers
Frau Elisabeth Ziller
Birchstrasse 160
Postfach
8050 Zürich

Tel +41 (0)58 792 22 22
www.pwc.ch/careers
www.pwc.ch/studentclub
                                                               
                                             


Fabian, du hast dieses Jahr deinen Bache­lor-Abschluss gemacht und arbeitest jetzt in der Wirtschaftsprüfung bei Pricewater­houseCoopers (PwC). Wie sehen deine Tätigkeiten aus?
Zu meinen momentanen Haupttätigkeiten gehören die Prozessaufnahme von Bankge­schäften, Bonitätsprüfungen und Einhalte­prüfungen der bankengesetzlichen Anforde­rungen. Namhafte Banken zählen zu unseren Kunden.

Warum hast du dich nach deinem Bache­lor-Abschluss für einen Einstieg ins Berufs­leben entschieden?
Ursprünglich wollte ich nach meinem Ab­schluss erst einmal ein Praktikum im Bereich der Wirtschaftsprüfung absolvieren. Nach einigen interessanten Informationsveran­staltungen und nach einem informativen Gespräch mit den Personalverantwortlichen von PwC kam ich zur Überzeugung, dass ein Direkteinstieg für mich noch geeigneter wäre. Denn der Besuch der Akademie für Wirtschaftsprüfung sowie drei Jahre qualifizierte Berufserfahrung sind für alle angehenden eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer vorgeschrieben, egal ob für Bachelor- oder Masterabsol­venten. Ausserdem ist der Berufseinstieg für alle ein Sprung ins kalte Wasser, denn das Wis­sen aus dem Studium ist zwar hilfreich, aber innerhalb kurzer Zeit wird sehr viel zusätz­liches Know-how vermittelt.

Aus welchen Gründen hast du dich für PwC entschieden?
Entscheidend für mich war, dass mein Ar­beitgeber die Weiterbildung zum eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer zeitlich und finanziell unter­stützt, dass ich in Kontakt mit verschiedenen Kunden komme und die ganze Breite eines Finanzinstitutes kennen lerne. Zudem ist die Arbeit als Wirtschaftsprüfer bei PwC nicht zu­letzt wegen des gelebten Teamworks und der offenen Unternehmenskultur abwechslungs­reich und interessant.

Was sind deine weiteren Ziele?
Als Nächstes möchte ich die Modulprüfungen an der Akademie für Wirtschaftsprüfung be­stehen und mir ein vertiefteres Wissen im Bankensektor aneignen.

zum Firmenporträt von PwC

___________________________________________________________________________________

Studentcareer... da wo Karriere beginnt ¦  info@studentcareer.ch  ¦  studentcareer.ch